praxis-fuer-naturheilkunde-Gütersloh
naturheilpraxis-Gütersloh
naturheilpraxis-guetersloh

Praxis für Naturheilkunde in Gütersloh

Sie möchten Ihre Gesundheit erhalten?

Sie möchten chronische oder akute Krankheiten heilen oder lindern? Auch Ihre Selbstheilungskräfte fördern? Sie haben psychische Probleme? Sie sind von Ihren vielen Aufgaben überfordert und möchten Stress und Ängste loswerden?

Dann sind Sie hier richtig! Bei der Diagnose und Behandlung stelle ich den ganzen Menschen in den Mittelpunkt. Ich behandele Sie ganzheitlich mit den Methoden der Naturheilkunde und der Kinesiologie. Auch Schulmedizinische Behandlung kann sanft und nachhaltig unterstützt und begleitet werden.

Meine Methoden der Naturheilkunde

Kinesiologie • Lehre von der Bewegung

naturheilverfahren-Gütersloh-kinesiologie

Sie haben Ängste oder Stress?

Ob bei Säugling oder Senior: mit Kinesiologie finde ich Ihr individuelles Problem und entstresse Ihr System / Ihren Körper darauf. Das bedeutet, dass Sie endlich wieder durchatmen und entspannen können. Stresssymptome und Ängste verschwinden und damit auch viele Krankheitssymptome, wie diverse chronische Erkrankungen oder aktuelle Symptome wie beispielsweise Schlafstörungen, Magen-Darm-Störungen, Atemnot und Kopfschmerzen.

Ihr Körper kommt wieder ins Gleichgewicht.

Kinesiologie kann helfen bei:

Lesen Sie mehr über Kinesiologie

Homöopathie • Eine bewährte Heilmethode

naturheilverfahren-Gütersloh-homoeopathie

Sie möchten ohne Nebenwirkungen behandelt werden? Sie bevorzugen sanfte Heilungskonzepte?
Dann kann ich Ihren Heilungsprozess auch mit Hilfe der Homöopathie unterstützen.

Gleiches wird mit Gleichem geheilt - das entdeckte der Arzt Samuel Hahnemann um 1800 und begründete die Homöopathie. Sanfte Heilung oder unterstützende Begleitung medizinischer Therapien ohne Nebenwirkung ist so für jedermann möglich.

Mehr über Homöopathie erfahren

Traditionelle Chinesische Medizin • Ohrakupunktur

naturheilpraxis-Gütersloh-ohrakupunktur

Sie haben Schmerzen im Bewegungsapparat? Ischias, Neuralgien?

Ein kleiner Stich im Ohr, der dennoch so viele Heilkräfte freilegen kann. Die Ohrakupunktur beruht darauf, dass im Ohr ein Bezugspunkt zu jedem Organ des Körpers vorhanden ist. Reizt man diesen durch eine sehr feine Nadel – bei empfindlichen Personen wahlweise völlig schmerzfrei durch einen Softlaser, dann werden Selbstheilungskräfte angeregt die schon zu überraschend schnellen Verbesserungen geführt haben. Einsatz erfolgt bei chronischen und akuten Schmerzen, Infektanfälligkeit, psychischen Problemen wie Süchten und Depressionen.

Mehr zu Ohrakupunktur

Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie

naturheilverfahren-guetersloh-dorn-breuss

Sie kennen verspannte Rücken- und Nackenmuskulatur? Verschobene Wirbel? Sie haben Schmerzen im Rückenbereich? Ihnen macht der Hexenschuss zu schaffen?
Die Dorn-Massage lockert Ihre gesamte verspannte Muskulatur im Rücken und Halsbereich und bereitet Sie auf die Breuss-Methode vor, bei der sanft die Position der Wirbelfortsätze korrigiert wird. Schmerzen durch verschobene Wirbel oder eingeklemmte Nerven werden so behoben. Auch ein Beckenschiefstand kann sanft korrigiert werden.

Mehr zur Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie

Weitere, von mir angewendete Methoden der Naturheilkunde

Taping • Schnelle Hilfe bei Schmerzen

naturheilkunde-Gütersloh-taping

Sie haben Gelenkschmerzen? Muskuläre Verspannungen? Lymphstauungen? Sie haben auch schon die farbigen Tapes bei Sportlern gesehen?

Bei dieser Therapie benutze ich das Kinesiologie-Tape. Dies ist ein in Längsrichtung um 70% dehnbares Baumwolltape. Es ist wasserfest, schweiß- und luftdurchlässig. Mit Hilfe dieses farbigen Tapes, das auf der Haut oder dem Gelenk platziert wird, werden die Gelenke sanft gestützt und gehalten, Muskulatur und Unterhautbindegewebe wird sanft massiert und gewärmt. Es folgt schnelle Schmerzlinderung bei unterschiedlichsten Beschwerden wie Probleme mit Arthrose, Arthritis oder Überbelastung eines Gelenkes oder muskulären Bereiches. Auch bei Lymphstauungen sorgt es schnell für Hilfe. Aber auch neurologische Erkrankungen lassen sich damit positiv beeinflussen.

Mehr Informationen zu Taping

Reiki • Tiefe Entspannung und Heilung

reiki-naturheilkunde-Gütersloh

Reiki ist eine energetische Heilmethode, die mit Hilfe von Energieübertragung durch Hände Verspannungen lockert, in eine tiefe Entspannung führt und so die Selbstheilungskräfte optimal anregt. Diese Methode stammt aus Japan und wurde um 1900 von Mikao Usui begründet. Als ausgebildete Reiki-Meisterin gebe ich diese Methode auch in Lehrgängen weiter.

Mehr Informationen zu Reiki

Familienstellen • Probleme und Blockaden lösen

naturheilpraxis-Gütersloh-familienstellen

Sie wundern sich, dass in Ihrer Familie immer wieder bestimmte Situationen / Muster / Krankheiten auftreten? Dann kann die Situation mit Hilfe von Familienstellen geklärt werden. In Kombination mit der Kinesiologie finde ich solche generationenübergreifenden Muster und löse diese.

Mehr Informationen zu Familienstellen

Hilfreiche Informationen zu verschiedenen gesundheitlichen Themen

Verschenken Sie doch mal Gesundheit

naturheilpraxis-Gütersloh-gutschein-verschenken

Machen Sie einem lieben Menschen eine Freude mit einem Gutschein für eine naturheilkundliche Behandlung.